Leeres Sparschwein

In folgenden Konstellation kann das Fortsetzungsbegehren gestellt werden:

Grundsatz

Der Gläubiger darf das Fortsetzungsbegehren frühestens 20 Tage nach Zustellung des Zahlungsbefehls stellen (Art. 88 Abs. 1 SchKG). Das Fortsetzungsbegehren darf jedoch spätestens ein Jahr nach der Zustellung des Zahlungsbefehls gestellt werden (Art. 88 Abs. 2 SchKG). 

Stillstand

Wurde vom Schuldner ein Rechtsvorschlag erhoben worden, so steht diese 1-Jahresfrist in der Zeitperiode still, die zwischen der Einleitung und der Erledigung des dadurch veranlassten Gerichts- oder Verwaltungsverfahrens liegt. (Art. 88 Abs. 2 SchKG)

Bei Rechtsvorschlag

Wurde vom Schuldner ein Rechtsvorschlag erhoben, so muss der Gläubiger dem Fortsetzungsbegehren den Entscheid mit Rechtskraftbescheinigung beilegen. Falls der Gläubiger zudem einen Ersatzanspruch hat, muss er noch einen Ausweis über die Kosten des Rechtsöffnungsverfahrens beilegen. 

Provisorische Rechtsöffnung

Wurde bloss provisorische Rechtsöffnung erteilt, muss zudem nachgewiesen werden, das keine Aberkennungsklage erhoben, zurückgezogen oder rechtskräftig abgewiesen wurde.

Ort

Das Fortsetzungsbegehren ist dem Betreibungsamt zu stellen. 

Bescheinigung

Der Gläubiger kann eine gebührenfreie Bestätigung des Eingangs des Fortsetzungsbegehrens verlangen. (Art. 88 Abs. 3 SchKG

Grundsatz

Der Gläubiger kann das Fortsetzungsbegehren jederzeit zurückziehen.

Anknüpfung an Bedingungen

Ein solcher Rückzug darf jedoch nicht an Bedingungen geknüpft sein.

Es können nur Forderungen betrieben werden, die in Schweizer Franken lauten (Art. 67 Abs. 1 Ziff. 3 SchKG). Um das Wechselkursrisiko nicht dem Gläubiger zuzumuten, darf dieser eine Fremdwährungsforderung zum ersten Mal beim Stellen des Betreibungsbegehrens und zum zweiten Mal beim Stellen des Fortsetzungsbegehrens zum aktuellen Tageskurs umrechnen. erneut in Schweizer Franken umgerechnet werden. Hat sich der Kurs zulasten des Gläubigers entwickelt, wird er dies logischerweise nicht tun. (Art. 88 Abs. 4 SchKG)

Als anschauliches Beispiel, wie ein Formular für ein Fortsetzungsbegehren aussehen kann, ist auf die Vorlage des Kantons Schaffhausen zu verweisen.

Grundsatz

Je nach Konstellation und Art des Schuldners, gibt es unterschiedliche nächste Schritte.

Betreibung auf Pfändung

Unterliegt der Schuldner der Betreibung auf Pfändung (i.d.R. Privatpersonen), so muss das Betreibungsamt unverzüglich die Pfändung vollziehen, sobald sie das Fortsetzungsbegehren erhalten hat. (Art. 89 Abs. 1 SchKG)

Betreibung auf Konkurs

Unterliegt der Schuldner der Betreibung auf Konkurs (i.d.R. juristische Personen), so muss das Betreibungsamt dem Schuldner unverzüglich den Konkurs androhen, sobald es das Fortsetzungsbegehren erhalten hat. (Art. 159 SchKG)

Betreibung auf Pfandverwertung

Bei der Betreibung auf Pfandverwertung gibt es kein Fortsetzungsbegehren. Nach der Erteilung der Rechtsöffnung, kann der Gläubiger unter Einhaltung der Fristen das Verwertungsbegehren stellen. (Art. 154 SchKG)

Wechselbetreibung

Für Forderungen, die auf einem Wechsel oder Check basieren, kann der Gläubiger die Wechselbetreibung verlangen, sofern der Schuldner der Konkursbetreibung unterliegt (Art. 177 Abs. 1 SchKG). In der Wechselbetreibung gibt es kein Fortsetzungsbegehren, weshalb das Betreibungsamt auch nicht den Konkurs androhen kann. Der Gläubiger hat direkt das Konkursbegehren zu stellen. (Art. 188 Abs. 1 SchKG)

Wurde gegen eine Betreibung kein Rechtsvorschlag erhoben, oder wurde ein solcher Rechtsvorschlag durch Rechtsöffnung beseitigt, so kann der Gläubiger die Betreibung durch Stellung des Fortsetzungsbegehrens fortsetzen. Der Gläubiger hat dazu ein Jahr Zeit seit Zustellung des Zahlungsbefehls. Das Verfahren richtet sich nach dem bisherigen Verlauf der Betreibung. Ein Rückzug ist zudem jederzeit möglich. Um das Fremdwährungsrisiko für den Gläubiger zu minimieren, darf er die Forderung nochmals umrechnen lassen. Der nächste Schritt hängt vom Schuldner und der Forderung ab. 

Gefällt Ihnen dieser Artikel?

- Keine Legal-News mehr verpassen

- Nützliche Alltags-Tipps rund ums Recht

- Hintergründe für Private, Unternehmen und Juristen

lexwiki.ch und unsere Autoren können keine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit der auf unseren Seiten angezeigten Informationen übernehmen. Die Artikel stellen die zum Zeitpunkt ihrer Erstellung geltende Rechtslage dar. Leider können wir nicht garantieren, dass jeder Artikel aktuell ist. Die Artikel auf unserer Plattform ersetzen keine Beratung durch einen Rechtsanwalt. lexwiki.ch bietet einen ersten Überblick für Personen mit einer juristischen Frage und dient als Informationsplattform für den an Rechtsfragen interessierten Mitbürger. Um bei juristischen Fragen die richtigen Schlüsse ziehen zu können, ist neben umfangreichem Knowhow im entsprechenden juristischen Bereich die Kenntnis des konkreten Sachverhaltes unabdingbar. Wir möchten Sie daher bitten, basierend auf den auf unserer Plattform zur Verfügung gestellten Inhalten keine voreiligen Schlüsse zu ziehen und möglichst frühzeitig professionelle Rechtsberatung beizuziehen. Das spart i.d.R. Kosten und verhindert, dass irreversibler Schaden angerichtet wird.

Die Plattform lexwiki.ch bietet insbesondere in der Form von News-Artikeln Autoren die Möglichkeit, ihre Meinungen und Analysen zu spezifischen Fällen und Themen zu veröffentlichen. Die Plattform lexwiki.ch ist unabhängig und ist keinem politischen Spektrum zuzuordnen. Die hier vertretenen und als solche gekennzeichneten Meinungen von Autoren sind ausschliesslich als eben solche zu verstehen. Wir bieten falls gewünscht gerne Hand zu Gegendarstellungen. Bitte kontaktieren Sie uns über die auf allen Seiten zur Verfügung stehende Kommentarfunktion. Die Kommentare werden nicht direkt veröffentlicht.

[wdfb_like_button]

Unser Autor

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.